Gut Besser GUTBROD

Aktuelle Projekte

24.06.2021

Frontladerkonsole

Frontladerkonsole 3
Frontladerkonsole 1
Frontladerkonsole

22.06.2021

Während der Mulcher beim Sandstrahlen ist, habe ich mich mal an die Frontladerkonsole gewagt. 

Sie passen nach wie vor ohne Probleme. Der schlechte Zustand und der Rost liegt einfach und allein daran, dass die Konsolen von einem Gutbrod mit Brandschaden stammen.

Nach dem Strahlen schaut aber auch hier die Welt wieder ganz anderes aus.

Frontladerkonsole gestrahlt

24.06.2021

Die Konsolen sind jetzt gestrahlt, das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet. 

Leider zeigt sich jetzt das ganze Ausmaß und ich merke, dass ich da noch viel Arbeit rein stecken muss.

Sie sind leider an manchen Stellen nicht ordentlich repariert worden, Schweißnähte sind gerissen und eine Halterung ist sehr schräg.

Ich werde das aber alles noch in den Griff bekommen.

Frontladerkonsole 18
Frontladerkonsole 17
Frontladerkonsole 19

13.09.2021

An den Konsolen hat man bei genauerer Betrachtung gesehen, dass sich dort schon jemand an den Schweißnähten versucht hat, was leider ehr ein Misserfolg war.

Frontladerkonsole 16
Frontladerkonsole 14
Frontladerkonsole 15

Habe es dann komplett zerschnitten und es versucht zu richten. 

Wie man unschwer erkennen kann hat es überhaupt nicht gepasst und die Spalten sind schon sehr groß. Es war aber kein Problem, dies wieder zu richten.

Frontladerkonsole 11
Frontladerkonsole 9

In diesem Zug habe ich dann noch gleich die seitlichen Verstrebungen an die Räder angepasst, sodass diese nicht dort streifen können.

Frontladerkonsole 6
Frontladerkonsole 5

Das Steuergerät konnte leider auch nicht an seinem Platz bleiben, da genau an der Position der Konsole die Bowdenzüge verlaufen sind. Das wusste ich aber schon vorher. 

Nachdem mich der Ausbau der Halterung einiges an Nerven gekostet hat, konnte ich sie dann endlich auseinander schneiden und die neu Position festlegen. 

Ich habe das Steuergerät etwas tiefer angebracht und etwas verdreht. Besser gepasst hat es noch, nachdem ich es noch 20mm weiter vom Rahmen weg habe. 

Jetzt passt es perfekt und stößt nirgends an.

 

Frontladerkonsole 13

Eine kleine Anprobe der Schwinge konnte ich auch noch machen. 

Schaut schonmal sehr gut aus.

Leider kommt das Projekt jetzt etwas ins Stocken, da ich beruflich leider längere Zeit im Ausland unterwegs bin.

10.06.2021

Frontmulcher

Frontmulcher Sandstrahlen
Frontmulcher Sandstrahlen 1

10.06.2021

Da lange Zeit das Mulcherprojekt still stand, geht es jetzt auch hier weiter.

Aktuell werden die Teile alle gestrahlt. Sie sahen echt überhaupt nicht mehr schön aus.

Vom Ergebnis bin ich aber positiv überrascht. Die Teile werden einfach super und danach machen die Reparaturen und das Zusammenbauen auch wieder Spaß.