Gut Besser GUTBROD

Gutbrod Zubehör

Kabine

WhatsApp Image 2021-04-21 at 14.22.28

Kabinen gab es natürlich auch für den Gutbrod. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste es 4 verschiedene Kabinen gegeben haben. Die Hersteller waren Peko, Mauser, Dieteg und Voss.

Die Kabine die bei meinem Gutbrod dabei war, ist die Kabine der Firma Dieteg. Türen und Frontscheibe sind aus Glas und am Heck ist eine durchsichtige Plane. 

Immer Sommer ist die Kabine nicht so ganz angenehm, da es sehr schnell warm darin wird. 

Aber im Winter zum Schneeräumen ist sie natürlich super. Als Sonderausstattung zur Kabine gab es noch eine Heizung, die auch bei extremer Kälte bestens funktioniert, da sie an den Wasserkreislauf des Kubotamotors angeschlossen wird.

Frontanbauplatte

IMG_3367

Die Frontanbauplatte, die bei fast jedem Gutbrod schon verbaut ist, gehörte aber eigentlich zur Sonderausstattung.

Ich musste leider schon kurz nachdem ich den Gutbrod erworben habe, die Platte durch eine neue tauschen, da der Vorbesitzer vermutlich beim Schneeräumen irgendwo gegen gefahren ist. Durch den Crash, hat er leider die komplette Platte verzogen, sodass nur noch das Schneeschild, welches dabei war, angebaut werden konnte, aber keine anderen Geräte mehr.

Unter anderem hat er anscheinend da auch die Gewinde, der oberen beiden Schrauben so beschädigt, dass diese nicht mehr zu retten waren und diese auf ein größeres Gewinde aufgebohrt wurden.

Da das leider alles nicht mehr so richtig gepasst hat, habe ich in die Gewinde Helicoil-Einsätze rein gemacht, damit die originalen Schrauben wieder gepasst haben.

Frontkraftheber

IMG_0304

Natürlich gab es auch noch einen Frontkraftheber. Diesen gab es in zwei Varianten. Die eine konnte man anstatt der Frontanbauplatte anschrauben und die andere konnte man einfach in die Frontanbauplatte einhängen.

Die die ich besitze ist die Version zum Einhängen.

Zum Frontkraftheber, gehört noch ein passendes Schlepperdreick.