Gut Besser GUTBROD

Aktuelle Projekte

19.01.2022

Frontlader

Frontladerkonsole 3
Frontladerkonsole 1
Frontladerkonsole

22.06.2021

Während der Mulcher beim Sandstrahlen ist, habe ich mich mal an die Frontladerkonsole gewagt. 

Sie passen nach wie vor ohne Probleme. Der schlechte Zustand und der Rost liegt einfach und allein daran, dass die Konsolen von einem Gutbrod mit Brandschaden stammen.

Nach dem Strahlen schaut aber auch hier die Welt wieder ganz anderes aus.

Frontladerkonsole gestrahlt

24.06.2021

Die Konsolen sind jetzt gestrahlt, das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet. 

Leider zeigt sich jetzt das ganze Ausmaß und ich merke, dass ich da noch viel Arbeit rein stecken muss.

Sie sind leider an manchen Stellen nicht ordentlich repariert worden, Schweißnähte sind gerissen und eine Halterung ist sehr schräg.

Ich werde das aber alles noch in den Griff bekommen.

Frontladerkonsole 18
Frontladerkonsole 17
Frontladerkonsole 19

13.09.2021

An den Konsolen hat man bei genauerer Betrachtung gesehen, dass sich dort schon jemand an den Schweißnähten versucht hat, was leider ehr ein Misserfolg war.

Frontladerkonsole 16
Frontladerkonsole 14
Frontladerkonsole 15

Habe es dann komplett zerschnitten und es versucht zu richten. 

Wie man unschwer erkennen kann hat es überhaupt nicht gepasst und die Spalten sind schon sehr groß. Es war aber kein Problem, dies wieder zu richten.

Frontladerkonsole 11
Frontladerkonsole 9

In diesem Zug habe ich dann noch gleich die seitlichen Verstrebungen an die Räder angepasst, sodass diese nicht dort streifen können.

Frontladerkonsole 6
Frontladerkonsole 5

Das Steuergerät konnte leider auch nicht an seinem Platz bleiben, da genau an der Position der Konsole die Bowdenzüge verlaufen sind. Das wusste ich aber schon vorher. 

Nachdem mich der Ausbau der Halterung einiges an Nerven gekostet hat, konnte ich sie dann endlich auseinander schneiden und die neu Position festlegen. 

Ich habe das Steuergerät etwas tiefer angebracht und etwas verdreht. Besser gepasst hat es noch, nachdem ich es noch 20mm weiter vom Rahmen weg habe. 

Jetzt passt es perfekt und stößt nirgends an.

 

Frontladerkonsole 13

Eine kleine Anprobe der Schwinge konnte ich auch noch machen. 

Schaut schonmal sehr gut aus.

Leider kommt das Projekt jetzt etwas ins Stocken, da ich beruflich leider längere Zeit im Ausland unterwegs bin.

Frontladerkonsole 21
Frontladerkonsole 23
Frontladerkonsole 24

15.12.2021

Nach langer Zeit konnte ich endlich am Frontlader wieder etwas weiter machen.

Als erstes wollte ich gleich mal die Konsole fertig machen und habe die eine schlecht ersetzte Zylinderlasche entfernt.

Ich habe sie dann so gut wie original versucht anzufertigen. Dank der Drehbank ist mir dies auch sehr gut geglückt.

Frontladerkonsole 25
Frontladerkonsole 27
Frontladerkonsole 26

Um die Konsolen zusätzlich miteinander zu verstreben, habe ich sie durch den Traktor verbunden.

Hierzu habe ich ein super Plätzchen zwischen Hydrauliktank und Kupplungsglocke gefunden.

Links und rechts an der Konsole habe ich eine dicke Lasche angebracht und zum verbinden eine Gewindestange genutzt.

 

Frontladerkonsole 34
Frontladerkonsole 33

Nachdem ich die Zylinder das erste mal anbringen konnte habe ich festgestellt, dass diese beim Ein- und Ausfahren leider an der Schwinge streifen.

Da hier aber genug Material ist, konnte ich diese ohne Probleme etwas rund schleifen.

Auch die Löcher der Zylinder waren etwas zu klein und ich musste diese um 4mm aufbohren. 

 

Frontladerkonsole 29
Frontladerkonsole 28
Frontladerkonsole 30

An der Kolbenstange des Zylinders war mir allerdings das Aufbohren nicht möglich, deshalb habe ich mir hier etwas anderes überlegen müssen.

Hierbei habe ich dann die Kolbenstange so gelassen und mich für einen stufigen Bolzen entschieden.

Bei einer Lasche musste ich dann natürlich den Durchmesser des Lochs verringern. Hierzu habe ich einfach ein Paar Buchsen gedreht die sehr straff in die Löcher reingehen, sodass diese selbstständig halten.

Anschließend habe ich dann noch alle anderen Bolzen gefertigt und konnte das erste mal Schwinge und Zylinder richtig anbauen.

 

Frontladerkonsole 31
Frontladerkonsole 32

Zuletzt konnte ich mir endlich mal die Ausmaße des Frontladers im angehobenen Zustand anschauen und ich muss sagen, bin sehr positiv überrascht.

Schaut sehr gut aus und geht deutlich höher als ich es erwartet hätte.

Hier und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann es an die Leitungen gehen.

Frontladerkonsole 35

19.01.2022

Da ich es gleich richtig angehen wollte und nicht zweimal anfangen möchte, habe ich mich dazu entschlossen gleich einen 3ten Steuerkreis mit einzubauen. 

Für das Ventil habe ich einen super Platz gefunden, an dem es auch richtig gut geschützt sitz.

Frontladerkonsole 36

Die Stabilität des ganzen hat mir noch nicht 100%ig gefallen. 

Auf der Suche nach eine zusätzlichen Verstrebung, habe ich mir die Umsetzung von Harald Rieger angeschaut und mir das als Vorbild genommen. 

Der Bügel liegt unter dem Gutbrod und verbindet die beiden Konsolen und den Rahmen miteinander. Jetzt sollte es stabil genug sein.

Frontladerkonsole 38
Frontladerkonsole 39

Die Kabine wollte ich trotz der Konsolen wieder verbauen können. 

Allerdings verdeckt die Konsole die Löcher der Kabinenhalterung im Rahmen, deshalb habe ich mir überlegt die originale Halterung an der Konsole anzuschweißen.

Bei genauer Betrachtung musste ich aber feststellen, dass das Einpassen wegen der engen Platzverhältnisse sehr schwierig. Das Ergebnis hat mich ebenfalls nicht überzeugt.

Somit musste eine Alternative her. Hierbei habe ich die Kabinenhalterung total vereinfacht und einfach ein Winkelprofil als neue Halterung genutzt. Die habe ich direkt an die Konsole geschweißt.

Jetzt gefällt es deutlich besser.

Frontladerkonsole 37
Frontladerkonsole 40
Frontladerkonsole 41

Als nächstes wollte ich die Schwinge fertigstellen.

Hierzu habe ich mich dann mal an die Verrohrung gemacht, da mir das ganze mich Schläuchen nicht gefallen hat. 

Auf der linken Seite die doppelwirkende Leitung für den Zylinder der Gerätebetätigung und den 3ten Steuerkreis und die einfachwirkende Leitung für die Hubzylinder. 

Da die Hubzylinder beim Abbau der Schwinge mit abgenommen werden, habe ich das ganze wie beim großen Vorbild umgesetzt und die Hubzylinder über die Schwinge mit einander verbunden.

Frontladerkonsole 42

Ein Platz für die Anschlüsse des 3ten Steuerkreises habe ich auch noch gefunden und konnte hierfür auch noch die Leitungen biegen.

Wie man sieht nimmt es langsam Form an. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten und es kann an die Farbe gehen.

Frontladerkonsole 43
Frontladerkonsole 44

28.01.2022

Für die Hydraulikanschlüsse habe ich auch noch links und rechts etwas Platz gefunden. Links einmal Doppelwirkend und rechts einmal einfachwirkend.

Frontladerkonsole 45
Frontladerkonsole 47

Da endlich alle Teile an ihrem Platz waren, konnte ich mich ans Entlacken der Schwinge machen. 

Da der Vorbesitzer sehr viel Farbe aufgetragen hat, habe ich zuerst die dicke Lackschicht mit dem Nadelhammer entfernt.

Der Rest hat sich dann ganz leicht mit der Drahtbürste auf der Flex abschleifen lassen.

Wie man sieht Lack und Rost frei.

Frontladerkonsole 48
Frontladerkonsole 49

Schon konnte ich etwas Farbe ins Spiel bringen.

Da ich mit dem letzten Lack nicht so ganz zufrieden war, wollte ich diesmal einen anderen probieren.

Dazu habe ich die Grundierung und den Lack von Büchner Erbedol genutzt. Und ich muss sagen gefällt mir deutlich besser.

Und mit Farbe schaut es gleich noch viel besser aus.

Das Orange und Schwarz sind die original Farbtöne, allerdings sollte dem Ein oder Anderen ein Unterschied zur Farbgebung des Originals auffallen. Dies liegt daran dass ich einiges verändert habe. Dies sieht man im angebauten Zustand dann deutlich besser.

Nun kann ich ihn zusammenbauen.

10.06.2021

Frontmulcher

Frontmulcher Sandstrahlen
Frontmulcher Sandstrahlen 1

10.06.2021

Da lange Zeit das Mulcherprojekt still stand, geht es jetzt auch hier weiter.

Aktuell werden die Teile alle gestrahlt. Sie sahen echt überhaupt nicht mehr schön aus.

Vom Ergebnis bin ich aber positiv überrascht. Die Teile werden einfach super und danach machen die Reparaturen und das Zusammenbauen auch wieder Spaß.