Gut Besser GUTBROD

Anhänger

Anhänger

IMG_0049
IMG_0043

Meine erste Idee war es einen Anhänger, den wir im Weinberg nutzen, für den Gutbrod etwas anzupassen. Dieser Anhänger wurde, vor einigen Jahrzehnten, bei uns im Betrieb selbst gebaut und erwies immer treue Dienste.

 Ich habe dann mal angefangen, dies zu planen, welche Maßnahmen ich durchführen müsste. 

Leider hat sich dann wegen meinen hohen Ansprüchen herausgestellt, dass es sehr viel Arbeit wäre, ihn perfekt zu gestalten.

Schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen komplett neuen Anhänger selbst zu bauen.

IMG_9665
IMG_9666

Hier kam mir dann die Idee, ein Fahrgestell, welches wir noch in einer Ecke unserer Halle stehen haben, zu nutzen. 

Die wesentlichen Vorteile hierbei wäre schonmal, dass er eine gebremste Achse hat und man die Deichsel in der Höhe verstellen kann. Wegen dieser Argumente, hab ich dann auch hier angefangen den Umbau zu planen. 

Da meine Planung schon sehr gut vorangeschritten war, habe ich den Umbau für den Winter 2021/2022 angesetzt und wollte hier das ganze in die Tat umsetzen.

WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (11)
1
WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (2)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50
WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (1)

Im Netz hab ich dann kurzer Hand diesen Anhänger gefunden und war vom Aussehen sehr begeistert. Nach längerer Überlegung hab ich mich dann dazu entschlossen ihn zu besichtigen.

Bei der Besichtigung war ich so sehr von ihm begeistert, dass ich ihn gleich mitgenommen habe.

Nachdem ich ihn dann zuhause nochmals inspiziert habe, war ich von der Verarbeitung noch mehr begeistert und mir sicher dass er sich super für meinen Gutbrod eignet.

Der Anhänger wurde vom Vorbesitzer wirklich perfekt gebaut, sodass man meinen könnte, dass er aus einer professionellen Fabrik stammt. Der Erbauer merkte aber nach nur wenigen Einsätzen, dass er zu klein für seine Zwecke ist und bot ihn zum Verkauf an.

Er ist wirklich perfekt für meine Zwecke, da er noch in die Weinbergszeilen und durch unser Gartentor passt.

Es ist ein hydraulischer Rückwartskipper, mit ebenso hydraulischer Heckklappe. Zur Ausstattung gehört noch eine Verstelldeichsel mit Auflaufbremse und Rückfahrautomatik. Zusätzlich kann man ihn über einen umsteckbaren Handbremshebel bremsen.

WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (8)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (9)

Wenn man sich das Fahrgestell nochmal genauer anschaut und dabei auch die verbaute Technik und Verarbeitung betrachtet, merkt man, dass hier an keiner Ecke gespart wurde. 

Es ist alles verbaut was man benötigt, sodass ich hier erstmal keine Hand mehr anlegen muss und ihn so wie er ist gleich benutzen kann.

WhatsApp Image 2021-04-20 at 22.14.23 (1)
WhatsApp Image 2021-04-20 at 22.14.23 (2)
WhatsApp Image 2021-04-20 at 22.14.23

Eine einzige Kleinigkeit musste ich allerdings anpassen bzw. bauen, um den Anhänger voll nutzen zu können.

Da die Handbremse zum umstecken ist, habe ich natürlich noch eine Halterung für diese am Gutbrod benötigt. 

Wegen der Größe des Hebels gab es leider nicht so viele Möglichkeiten, diesen unterzubringen, sodass er auch passt, wenn die Kabine montiert ist.

Die Halterung habe ich an einem Halter der Kabine einfach angeschraubt.

WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (5)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.38.50 (6)

Der erste Einsatz lies auch nicht lange auf sich warten, da noch etwas Erde im Garten abtransportiert werden musste. 

Da war ich aber auch wieder froh, dass mein Gutbrod über Allrad verfügt, denn ohne Allrad ist der Anhänger bei kleineren Steigungen auf losem Untergrund schon nicht mehr zu empfehlen.

Dank seines kraftvollen Dieselmotors, war auch eine 2km kontinuierliche Steigung für den Gutbrod kein Problem.

Wie man unschwer erkennen kann, passt er auch von den Proportionen super dazu.