Gut Besser GUTBROD

Reparaturen

Schalthebel

UGWL8948

Weil ich eine Veränderung im Schaltvorgang gemerkt habe, da sich der Gutbrod immer schlechter hat schalten lassen, habe ich mal die Schaltkulisse zerlegt.

Hier habe ich auch sofort den Fehler gefunden und gemerkt, dass es wirklich Glück im Unglück und Rettung in letzter Sekunde war. Die Kugel am unteren Ende des Schalthebel hing gerade noch so dran. Dies lag daran dass der Hebel über der Kugel sehr strak eingelaufen war.

An der defekten Stelle wurde der Hebel wieder aufgeschweißt und rund gefeilt, sodass er wieder die ursprüngliche Form hatte.

Zapfwellengetriebe

NMXK3530
WhatsApp Image 2021-04-20 at 17.34.12 (12)

Aus dem Zapfwellengetriebe ist leider immer mehr Öl ausgetreten, deshalb musst es neu abgedichtete werden.

Der Ausbau ist etwas knifflig, da hier die Front abgebaut werden muss und es dann mit ein bisschen Geschick von den Keilriemen gelöst werden kann.

Die beiden Wellendichtringe habe ich ersetzt und auch die Dichtung die die beiden Hälften abdichtet kam neu.

Die Lager habe ich überprüft, diese waren aber top in Schuss.

Danach habe ich das Getriebe wieder mit der Füllmenge, die in der Anleitung zu finden ist, befüllt und schon konnte es wieder an seinen Platz am Gutbrod.

Kehrmaschine

IMG_0670

Wegen einer verbogenen Welle im Getriebe der Kehrmaschine, was dazu geführt, dass die eine Kehrwalze geeiert hat, musste ich dieses öffnen. 

Die Welle hab ich noch als Nachbau bekommen.

IMG_0638
IMG_0637
IMG_0663

Bei dieser Gelegenheit, wollte ich gleich die beiden Wellendichtringe, die zwischen dem Winkelgetriebe und den beiden Aufnahmen der Kehrwalzen liegen tauschen. 

Wie man sieht, ist es nicht sehr verwunderlich, dass dieser nicht mehr ganz dicht war.

Dieser spezielle Axialwellendichtring wurde von der Firma Hirschmann hergestellt. Diese Firma gibt es noch nur leider diese Dichtring nicht mehr. 

Auch eine passende Alternative eine anderen Firma war nicht aufzufinden.

IMG_0664
IMG_0667
IMG_0665

Nach längerer Suche habe ich mir überlegt, es mal mit diesem Axialwellendichtring mit Metallgehäuse der Firma SKF zu probieren. 

Die Größe des Mittellochs war die gleiche jedoch außen hatte er ein anderes Maß, was aber wegen des breiten Bundes am Getriebe trotzdem gehen müsste.

Die Gummilippe steht etwas über, was natürlich so sein muss, damit der Metallring nicht anliegt. Ich hatte anfangs etwas bedenken, dass es etwas knapp wird und der Metallring anliegen könnte. Es wurde zwar sehr knapp, aber die Vermutung ist nicht eingetreten. 

Um zusätzlich auf Nummer sicher zu gehen habe ich auf das Mitteloch des Dichtring, welches auf die Aufnahme der Kehrwalze kommt, noch Flächendicht aufgetragen. So stramm wie dieser drauf ging, wäre es aber nicht nötig gewesen.

Die Axialdichtung hat die Bezeichnung:

VRM01 NBR 35x52x4,5

Danach konnte ich das Getriebe noch mit Fließfett füllen und die Kehrmaschine wieder in Gebrauch nehmen. Es ist alles dicht und es läuft nichts mehr aus.

GZIT7380
KIYY4047

Beim Zusammenbauen, habe ich noch bemerkt, dass das Schwenken der Kehrmaschine sehr schwer ging. Deswegen wollte ich das auch noch gleich beheben wenn es schonmal zerlegt ist.

Dafür habe ich die beiden Teile getrennt und durch Schleifen von Dreck und Rost befreit. Jetzt ging es schonmal wieder leicht.

Damit das aber nicht mehr passiert, hat es sich wegen des Hohlraums im Innen- und Außenteil angeboten, einen Schmiernippel nachzurüsten.

Jetzt kann ich immer genügend Fett reingeben, damit dies immer schön leicht funktioniert.

Kraftstoffpumpe

WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.20 (1)
WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.21 (4)

Da meine alte Kraftstoffpumpe immer undichter wurde und keinen richtigen Druck mehr aufbauen wollte, entschied ich mich dazu diese zu tauschen.

Da es die Originale nicht mehr gibt, habe ich die von Harald Rieger gewählt von Hardi genutzt.

Sie hat die Bezeichnung „3312-8“.

https://www.hardi-automotive.com/produkt/kraftstoffpumpe-3312-8-12v-bis-60ps/

WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.20
WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.20 (2)

Das ist die besagte Pumpe, sieht an sich schonmal echt super aus.

Wie man unschwer erkennen kann, ist die neue nur etwas länger und dicker. Dies ist aber nicht weiter schlimm und passt trotzdem ohne Probleme an den alten Platz.

WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.21 (1)

Was man allerdings vor dem Einbau beachten muss ist, dass wenn man die alten Leitungen verwenden möchte, muss man sich für die neue Pumpe andere Einschrauber besorgen, da der Durchmesser der neuen mitgelieferten Einschrauber größer ist.

Man kann es aber auch so lösen wie ich und einfach die Einschrauber aus der alten Pumpe entfernen und diese noch zusätzlich in die neuen einschrauben.

WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.21 (2)
WhatsApp Image 2021-06-06 at 23.41.21 (3)

Da es sehr schwierig mit den Leitungen von unten war, habe ich kurzer Hand die Batterie samt Halterung entfernt. Somit konnte man diese deutlich besser wieder anbringen.

Wenn man das ganze nach erfolgreichem Austausch von unten betrachtet, fällt das gar nicht mehr auf, dass die Pumpe andere Abmessungen hat.

Was man noch bedenken muss ist, dass die alte Pumpe ihre Masse über das Gehäuse erhalten hat. Bei der Neuen hingegen gibt es einen extra Masseanschluss. Hierzu habe ich einfach ein Kabel zur Halterungsschraube der Pumpe gelegt.