Gut Besser GUTBROD

Wie alles begann

WhatsApp Image 2021-04-19 at 15.13.00
WhatsApp Image 2021-04-19 at 15.35.31 (2)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 15.35.31
WhatsApp Image 2021-04-19 at 15.35.31 (1)

Da wir ein sehr langes Grundstück mit angrenzendem Bürgersteig haben, haben wir uns überlegt einen Rasentraktor mit Schneeschild und Kehrmaschine anzuschaffen.

Da mein Stiefvater bei sich auf der Arbeit einen Gutbrod 1010 hatte und er schon vor Jahren damit Schnee geräumt hat, wollten wir diesen dann, wo klar wurde dass er versteigert wird, erwerben. Leider haben wir den Zuschlag nicht erhalten. 

Auf der Suche nach einer Alternative fassten wir vom Hakotrac bis wieder hin zum Gutbrod alles ins Auge. Schlussendlich habe ich dann im Netz einen Gutbrod 1010 mit Schneeschild und Kehrmaschine in einem sehr schönen Originalzustand gefunden. Diesen haben wir dann glücklicher Weise erwerben können und wie man sieht ein sehr gepflegtes Fahrzeug, da er bei einer Behörde gelaufen ist.

Somit war auch der Grundstein für meine Gutbrod Leidenschaft gelegt.

Nachdem ich mich ein bisschen mit dem 1010 befasst hatte, hab ich auch herausgefunden, dass es ein Mähwerk für diesen gibt. Da wir eine sehr große Gartenrasenfläche haben, wäre dies natürlich eine super Ergänzung gewesen.

Da sich die Suche nach einem Mähwerk schwieriger als gedacht erwies, viel mir nach langer Suche ein 2ter 1010 mit Getriebeschaden ins Auge, der ein Mähwerk dabei hatte. Diesen haben wir dann noch erworben, dass Mähwerk demontiert und den Gutbrod als Teileträger weiterverkauft.

Der 1010 hat uns immer super Dienste geleistet und viel Freude gebracht.

WhatsApp Image 2021-04-19 at 17.48.36 (1)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 17.48.36
WhatsApp Image 2021-04-19 at 17.48.36 (3)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 17.48.36 (2)
WhatsApp Image 2021-04-19 at 17.48.36 (4)

Nachdem ich durch den Gutbrod 1010 immer weiter in die Gutbrodmaterie hinein gekommen bin, habe ich angefangen mich für die größere 2000er Baureihe zu interessieren. Nachdem ich mich auch hier eingelesen habe, habe ich einen Gutbrod 2500 ins Visier genommen und bin auch nach kurzer Zeit bei mir in der Nähe fündig geworden.

An machen Stellen hat der Vorbesitzer zwar selbst schonmal Hand angelegt, aber im Großen und Ganzen, machte er eigentlich einen sehr soliden Eindruck.

Mit dabei waren noch einige Anbaugeräte.

Nun hatte der 1010 einen großen Bruder.

Der R4 Benzinmotor, mit dem er ausgestattet war, war sehr gut gewartet und lief wie ein Schweizer Uhrwerk. 

QISU3879
DVYL1135

Auch mit dem 2500er hatte ich so einige abenteuerreiche Erlebnisse. Doch das größte Manko, welches mich an ihm stört, war, dass es leider kein Diesel war. 

Darauf schaut ich mich nach einem Gutbrod der 2000er Baureihe mit Dieselmotor um. Um dem Ganzen noch den finalen Schliff zu verpassen, sollte es gleich noch ein Allrad sein, dies wäre, bei der hügeligen Landschaft bei uns und den Einsatzzwecken bei uns im Betrieb, von äußerstem Vorteil.

Natürlich blieb mir in dieser Konstellation nur die Möglichkeit, mich nach einem Gutbrod 2600 DA/S umzuschauen. 

Nach langer Suche wurde ich dann wieder auf ein Behördenfahrzeug, der Handwerkskammer Aachen, aufmerksam. Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich, ihn zu besichtigen und nahm den langen Weg auf mich.

Er wies zwar hier und da ein paar Kleine Mängel auf, die aber schnell zu beheben waren. Somit habe ich dann im Oktober 2019 den Gutbrod erworben, den ich heute noch besitze.

Und siehe da schon waren es 3 Gutbrods. Da Gutbrod für mich überwiegend nur ein Hobby ist, konnte dies allerdings nicht so bleiben und nach längerer Überlegung entschlossen wir uns dazu, die anderen Beiden wieder zu verkaufen.

Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Gutbrod und er bringt mir bei jeder Arbeit immer wieder Freude.